Dienstag, 16. März 2010

Medizin ist auch traurig

Hallo zusammen,
heute war ein eher trauriger Tag. Es scheint zwar das erste mal seit fast einer Woche die Sonne und man kann wieder die kurzen Hosen rausholen, allerdings hab ich auch heute die traurige Seite der Medizin kennengelernt.
Momentan bin ich in der Neurologie im Konsilteam. Jeden Tag bekommen wir eine Liste an Patienten, die wir untersuchen müssen und dann eine Empfehlung aussprechen. Heute bekam ich eine 70 jährige Patientin zugewiesen, die ich dann am Vormittag untersuchen muste um sie am Nachmittag auf der Visite mit dem Oberarzt vorzustellen. Bei der Anamnese stellte sich heraus, dass meine Patientin Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) hat. Für die, dies nicht wissen: ALS ist eine Erkrankung der Nervenzellen, die die Muskeln innervieren. Diese Nerven gehen mit der Zeit kaputt und die Patienten können sich bei vollem Bewusstsein und normaler Empfindung nicht mehr Bewegen und irgendwann nicht mehr atmen. Stephen Hawking hatte seiner Zeit ALS.
Jedenfalls war meine Patientin in einem Stadium, in dem die Atmung anfing nicht mehr richtig zu funktionieren. Sie konnte auch kaum mehr sprechen, weil das schon zu anstrengend war. Jedenfalls war sie körperlich in einer sehr schlechten Verwassung, da sie wahrscheinlich auch noch eine Harnwegsinfektion hat. Auf Grund der schlechten Atmung war ihr CO2-Wert ziemlich hoch und sie war schon relativ verwirrt deswegen.
Am Nachmittag nachdem ich die Patientin vorgestellt hatte ging es im Gespräch mit der Patientin darum, was passiert, wenn sie langsam das Bewusstsein verliert und nicht mehr ausreichend atmet. Das Konsilteam war auch dabei und fast alle hatten rote Augen, weil einfach die Entscheidung nicht mehr intubiert oder reanimiert zu werden doch ziemlich hart ist, erst recht, wenn die Familie nebendran sitzt und auch beteiligt ist. Jedenfalls hat sie sich dafür entschieden keine weitern Beatmungshilfen zu bekommen und dann im Zweifelsfall mit Morphium sediert zu werden.
Alles in Allem sehr sehr traurig...
Naja beim nächsten Patienten nützt es dann wieder was, was wir machen.
Mal schauen ob sie morgen noch da ist.
Grüße Niklas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen