Freitag, 9. Juli 2010

Halli Hallo,
als ich das letzte Mal so richtig was geschrieben hab war ich ja noch in der Infektiologie. Alter Schwede, ich war richtig faul mit schreiben :-). Gelobe Besserung.

Vor 2 Tagen hab ich ja eine kleine Zusammenfassung der letzten 5 Wochen geschrieben. Jetzt werd ich ausführlicher. Katha und ich waren beide gleichzeitig im Emergency Room auf George Clooneys Spuren. Auf diese Weise haben wir viele Leute kennengelernt und auch viele verschiedene Patienten gesehen um auch einen ganz guten Einblick in die Seele vieler Amerikaner zu bekommen. Hin und wieder war das extrem lustig und interessant, manchmal aber auch extremst traurig. Manchmal frag ich mich obs auch in Deutschland soo viele Dumme Leute gibt. Ich glaub schon aber ganz fatal war die Finanznot der Patienten, die keine Geld haben sich manche Medikamente zu leisten und Versicherungen gibt es hier bekanntlich nicht führ jeden. Ich könnte jetzt einige Geschichten hier erzählen aber ich erzähl glaub ich nur ein Paar.
Da war zum Beispiel meine erste Nachtschicht. Das war verrückt. Als erstes kam ein Bewustloser rein, der auf Marcumar (sehr starke Blutverdünnung) ohne Helm Motorrad fährt und sich dabei ein bisschen den Kopf verbeult hat. Naja ihm gings nicht so gut. Kleine Ergänzung: Helmpflicht ist hier von Bundesstaaten geregelt. In Rhode Island muss der Fahrer keinen Helm tragen, aber der Beifahrer... Als nächstes kam der Motorradfahrer mit 3 Promille, der auch mit dem Gesicht gebremst hatte. Ich weiß nicht ob beide überlebt haben, aber das CT vom Gehirn der beiden hat eigentlich nur Matsch angezeigt. Mein nächster Patient kam völlig besoffen nach Hause und hatte seinen Schlüssel vergessen. Um reinzukommen hat er kurzer Hand sein Fenster eingetreten und sich dabei ein ca 10 cm langes und 1,5 cm breites Glasstück komplett in seiner Wade versenkt. Ich hab das ganze beteubt und ca. eine Stunde mit Pinzetten in seinem Bein gegraben bis wir es letzten Endes nach Erweiterung der Wunde mit einem Skalpell zu zweit rausholen konnten da es sich ziemlich verhakt hatte. Danach kamen noch 2 Geschwister die beide abgestochen wurden und beide mit einer Darmperforation davongekommen sind. Mein Oberarzt meinte dann zu mir: "Geh mal da rein und hör einfach nur zu, da lernst du mal das richtige Amerika kennen"
Ich habe aber auch viele nette Patienten gehabt mit denen ich viel gelacht hab, obwohl es ihnen zum Teil nicht so gut ging. Eine andere Patientin war Muslimin in Burka, die mir nicht die Hand geben durfte/wollte und die für die Untersuchung (Ohrschmerzen) nur das eine betreffende Ohr ausgepackt hat. Das war zwar sehr komisch, muss man aber respektieren. Ingesamt waren das abwechslungsreiche Wochen.

Seit einer Woche bin ich jetzt in der HNO Abteilung. Vielleicht wär das auch was für mich. Ich hab viele interessante OPs gesehen. Heute hab ich auch bei einer Gesichts-OP mitgemacht. Und das Feld ist eigentlich ziemlich interessant. Nebenbei bemittleiden mich alle seit Mittwoch, weil wir gegen die Spanier verloren haben. Aber da steht man ja drüber. So das wars mit Krankenhaus, es gibt nämlcih viel mehr Sachen, die wir hier noch erlebt haben.

Um Amerika erst richtig zu erleben muss man ja auch mal ne Waffe in der Hand gehabt haben. Wir waren deshalb mit Hans auf einer Shooting Range zum Tontauben schießen. Hat schon auch Spaß gemacht. Katha hatte danach erstmal ne Woche lang nen riesen blauen Fleck

...

Da ich vor ein paar Tagen nicht fertig geworden bin muss ich jetzt weitermachen. Mittlerweile ist es fast eine Woche später. Es ist absurd heiß und Moritz ist mittlerweile hier. Wir haben auch schon ein wenig Providence erkundet (ich kenns ja schon) aber ich muss leider jeden Tag um 7 arbeiten. Naja.

Weiter aber von dem, was ich sonst noch erlebt hatte. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben Wasserski gefahren und wir waren auch noch Tubing. Beim Tubing legt man sich auf einen aufgeblasenen großen Reifen und läßt sich vom Boot übers Wasser ziehen. Macht sau Bock aber geht tierisch auf die Arme, erst recht, wenn der Käpt'n versucht einen schön abzuwerfen.

Ich hab auch noch einen kleinen Bootstrip nach Nantucket Island gemacht. Hans hat für die Firma seines Vaters ein Boot dahin bringen müssen und ich bin mitgefahren. Hab einen Tag die Arbeit Arbeit sein lassen und bin mit dem Boot dahin gefahren. Wir haben ca 4 Stunden gebraucht und haben dannach den Tag in Nantucket genossen. Am Strand, an der Bar, im Eisladen... Nantucket ist die absolute Bonzeninsel aber auch von Touristen sehr geliebt. Nabendran ist Martha's Vineyard, auch eine Insel, auf der auch Obamas ihr Haus haben. Um diesen Tag noch abzurunden wurden wir von einem Kumpel unseres anderen Mitreisenden mit dem Flieger abgeholt. Unglaublicher Tag. Tiefflug über dem Hafen von Newport mit all den Schiffen. Einfach genial!

Vor 2 Wochen waren Katha und ich dann mit den neuen Assistenzärzten aus dem Emergency Department bei der 911 Zentrale und danach bei der Küstenwache. Sehr interessant aber viel besser war das Essen zum Mittagessen. Wir wurden von den Ärzten in "das" Restaurant in Newport eingeladen. Auf der Terasse direkt am Meer haben wir dann königlich gespeist :-) Man kann sichs hier schon gut gehen lassen!

Leider ist Hans mitlerweile weg. Vor gut 2 Wochen waren sind wir mit ihm nach Montreal gefahren um seine neue Wohnung zu beziehen. Montreal ist sehr Europäisch, es gibt sogar ne Fussgängerzone, und leigt sehr schön am St. Lorenz-Strom. Das Teil ist einfach unglaublich breit. Des weiteren gibts es dort eine sehr schöne "Altstadt" aber im Juli waren dort natürlich auch ein Haufen Touristen unterwegs.

Wir sind dann rechtzeitig wieder nach Providence gefahren um den amerikanischen Indipendenceday zu feiern. Wir waren am Abend am Strand und haben am Strand am offenen Feuer Hummer und Muscheln gemacht und ein richtig anständiges Feuerwerk angeschaut. Das beste war allerdings unser Feuerwerkspanzer :-)

Danach kam eine schmachvolle Woche. Halbfinale sei Dank! Naja danach wars wenigstens gut am Wochenende. Wir waren in Boston bei Marco und haben gegrillt und gefeiert. Wenigstens dritter in nem guten Spiel und nicht immer nur 1:0 :-) Jetzt muss ich aber los. Bin auf nen Barbecue eingeladen.
Bis dann
Gruß Niklas

P.S.: Fotos stell ich die Tage noch rein

1 Kommentar: